Genève, Samedan

Der Aéroport International de Genève im Genfer Vorort Cointrin ist der zweitgrösste Flughafen der Schweiz und zählt zu den grösseren Regionalflughäfen in Europa.
Die wichtigsten Fluggesellschaften am Flughafen sind die nationale schweizerische Fluggesellschaft Swiss (Swiss International Air Lines) und die Billigfluggesellschaft EasyJet, die am Flughafen ein Drehkreuz betreibt. Daneben ist der Flughafen Genf ein wichtiger Standort der VIP-Fliegerei und profitiert von den zahlreichen Internationalen Organisationen – darunter die UNO und das IKRK, die in Genf ansässig sind.







---------------------------------------------------------------------------------------


Der Engadin Airport (auch Flugplatz Samedan) ist mit 1'707 m ü. M. der höchstgelegene Flugplatz Europas. Er befindet sich nahe dem Engadiner Dorf Samedan, rund fünf Kilometer entfernt vom mondänen Schweizer Touristenort St. Moritz.


Einen regelmässigen Linienbetrieb kennt der Flugplatz nicht mehr, jedoch wird er vor allem im Winter von verschiedensten Privatjet-Anbietern angeflogen. Es herrscht reger Segelflugverkehr.


Hochlandbasis der REGA

Im Engadin fliegt die REGA seit 1957 Einsätze, seit 1977 mit einer eigenen Infrastruktur auf dem Flughafen Engadin. Rega 9 ist eine Hochlandbasis mit einem grossen Spektrum an Einsätzen, wobei es sich hauptsächlich um so genannte Primäreinsätze handelt, bei denen Notarzt und Rettungssanitäter zur Erstversorgung an eine Unfallstelle geflogen werden.

Archiv

Über mich

Mein Bild
Landquart, Graubünden, Switzerland
Mein Name ist Dani und ich bin 35-jährig. Mein Hobby ist Flugzeuge fotografieren. Ich würde mich freuen wen Du in meinem Gästebuch einen Eintrag machst. Kannst mir auch mitteilen wie Dir die Seite gefällt und was Dir nicht passt.